Unsere Geschichte

Unser Verein wurde nach dem zweiten Weltkrieg am 24. April 1946 unter dem Namen DJK Sportbund München gegründet. Der Verein nahm seinen Spiel und Sportbetrieb zunächst in den Sparten Fussball und Handball auf. Ein erstes Sportgelände stand damals dem Verein im Müncher Norden zur Verfügung. 1954 musste der Verein auf ein neues Gelände umziehen, ungefähr am heutigen Olympiagelände. Bereits 1958 wurde uns ein Spielfeld im Münchner Südosten angeboten, ganz in der Nähe der 1968 erbauten Trabantenstadt Neuperlach. Der Verein hatte sich vergrössert, es waren eine Leichtathletik- und Turnabteilung hinzugekommen. Diese Abteilungen tummelten sich an der Bezirkssportanlage an der Agnes-Bernauer-Strasse im Münchner Westen.

Übersiedlung nach Neuperlach

Mit der Übersiedlung in das Neuperlacher Gebiet war eine Trennung des Vereins in Ost und West unumgänglich. Die sich vom DJK Sportbund München getrennten Abteilungen haben am 21. Februar 1968 den „DJK Sportbund München-Ost“ gegründet. 1971 kam die erhoffte Zuweisung auf die Bezirkssportanlage Bert-Brecht-Allee in Neuperlach und somit eine vorläufige Heimat für unsere Fussballabteilung.

Übergabe des heutigen Rasenplatzes

Am 8. September 2001 wurde das lang ersehnte Rasenspielfeld (ohne Flutlicht) durch die damalige Vize-Bürgermeisterin Frau Dr. Getraud Burkert übergeben und wir sind unserem Ziel, eine voll funktionstüchtige Bezirkssportanlage zu erhalten, wieder einen Schritt näher gerückt. Bereits bei unserem zweiten Jugendsommerfest am 28. Juni 2003 wurde der Kunstrasenplatz (mit Flutlichtanlage) durch den Oberbürgermeister, vertreten durch Stadtschulrätin Elisabeth Weiß-Söllner, übergeben. Die ursprünglich geplante Übergabe im Herbst 2002 war aus technischen Gründen noch nicht möglich.

Zu unserem Glück fehlte uns jetzt nur noch ein Betriebsgebäude, dass sich bereits in Planung befand. Ein Beachhand- und Volleyballfeld waren ebenfalls in Planung. Zwischenzeitlich sind alle Mannschaften der Fußballabteilung im Training und Turnieren auf die Bezirkssportanlage übergesiedelt.

Endlich zu Hause

Die seit 1983 von der Stadt München in Planung befundene Bezirkssportanlage Süd-Perlach ist nach über 50 Jahren Wanderschaft nun das endgültige Domizil des Vereins. Das Betriebsgebäude wurde 2014 in Betrieb genommen und ist seither das Zuhause unseres Vereins.

Die DJK

Die Deutsche Jugend Kraft wurde im Jahre 1920 in Würzburg gegründet, Generalpräses Carl-Mosterts übernahm den 1. Vorsitzenden. Ihm gelang es, junge Männer aus den katholischen Burschen-, Kolping-, Arbeiter- und Studentenverbänden zusammenzuführen. Die DJK-Idee wurde in vielen Diözesen in Deutschland umgesetzt und es entstanden von einander unabhängige Sportvereine, die bis heute eine Anzahl von ca. 1200 Vereinen in 12 Landes- und 23 Diözesanverbänden erreicht. Die Mitgliederzahl im DJK Bundesverband liegt zur Zeit bei ca. 550.000. Im Diözesanverband München und Freising sind derzeit 31 DJK-Vereine mit insgesamt ca. 23.000 Mitgliedern zusammengefasst.